Eine neue Vertretung erstellen
Neue Vertretung erstellen
Melden Sie sich im Portal my.so.ch mittels Ihrem SwissID Konto an.
Wählen Sie im persönlichen Profil «Vertretungen und Berechtigungen» aus.
Wählen Sie «Erstellen einer neuen Vertretung» aus.
Geben Sie im dafür vorgesehenen Feld eine persönliche, eindeutig wiedererkennbare Bezeichnung Ihrer Vertretung ein. Zum Beispiel kann dabei der Name und Vorname Ihrer neuen Vertretung eingesetzt werden.
Setzen Sie bei «E-Mail direkt an Vertretung zusenden?» ein Häkchen und geben Sie im dazugehörigen untenstehenden Feld die E-Mail Adresse der Vertretung ein.
Wählen Sie eine oder mehrere Dienstleistungen aus, auf welche Ihre neue Vertretung Zugriff haben soll. Setzen Sie dazu beim entsprechenden Kästchen je ein Häkchen und bestätigen Sie die Eingabe mittels dem Button «Bestätigen».
Ein Bestätigungsmail mit der Einladung wird Ihrer neuen Vertretung zugesandt.
Wichtige Hinweise
- Ihre neue Vertretung benötigt zum Annehmen einer Vertretung ein eigenes Konto im Portal von my.so.ch.
- Bei Dienstleistungen, welche eine geprüfte SwissID-Identität benötigen (z.B. eSteuerkonto), muss Ihre Vertretung ebenso eine solche besitzen.
- Nachdem der neue Zugangscode erstellt wurde, besitzt Ihre neue Vertretung noch kein Zugriff! Ihre neue Vertretung muss Ihre Einladung akzeptieren und von Ihnen als Inhaber erneut rückbestätigt werden.
- Der Code als Vertretung ist ab Ausstellungsdatum 10 Tage gültig. Nach Ablauf dieser Frist muss ein neuer Zugangscode erstellen und der Vorgang wiederholt werden.